Grundlage dieser Erklärung zur Barriere-Freiheit
Unsere Internet-Seiten sollen barriere-frei sein.
Das bedeutet:
Alle Menschen sollen die Internet-Seiten gut benutzen können.
Auch Menschen mit Behinderung.
Wir wollten wissen:
Ist unsere Internet-Seite barriere-frei?
Darum haben wir einen Test gemacht.
Der Test fand im November 2020 statt.
Übereinstimmung mit den Vorgaben
Die Internet-Seite erfüllt nicht alle Vorgaben.
Menschen mit Behinderungen finden Barrieren.
Inhalte mit Barrieren
Manche Menschen nutzen Gebärden.
Manche Menschen nutzen Leichte Sprache.
Auf dieser Seite fehlen Gebärden und Leichte Sprache.
Die Internet-Seite enthält Grafiken.
Grafiken enthalten Beschreibungen.
Die Beschreibungen sind unklar.
Der Text hat eine Farbe.
Der Hintergrund hat eine Farbe.
Die Farben müssen sich unterscheiden.
Dann kann man gut lesen.
Hier haben wir Schwächen.
Man kann mit der Tastatur steuern.
Dabei wandert ein Rahmen.
Dieser Rahmen heißt Fokus.
Man sieht den Fokus schlecht oder gar nicht.
In Formularen passieren Fehler.
Diese Fehler werden angezeigt.
Die angezeigten Informationen sind unklar.
Begründung
Wir wollen alle unsere Internet-Seiten barriere-frei machen.
Daran arbeiten wir.
Denn Menschen mit Behinderung sind uns wichtig.
Aber:
Es sind sehr viele Internet-Seiten.
Und es gibt noch viele Probleme.
Darum kann es lange dauern,
bis alle Internet-Seiten barriere-frei sind.
Bald gibt es eine neue Internet-Seite.
Die neue Seite hat weniger Barrieren.
Sie ist dann leichter zu lesen.