Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Sie sind auf einer Internet-Seite der Deutschen Renten-Versicherung.
Diese Seite heißt www.rehaforum-deutsche-rentenversicherung-bund.de.

Grundlage dieser Erklärung zur Barriere-Freiheit

Unsere Internet-Seiten sollen barriere-frei sein.

Das bedeutet:

Alle Menschen sollen die Internet-Seiten gut benutzen können.

Auch Menschen mit Behinderung.


Wir wollten wissen:

Ist unsere Internet-Seite barriere-frei?

Darum haben wir einen Test gemacht.

Der Test fand im November 2020 statt.

Übereinstimmung mit den Vorgaben

Die Internet-Seite erfüllt nicht alle Vorgaben.

Menschen mit Behinderungen finden Barrieren.

Inhalte mit Barrieren

  • Manche Menschen nutzen Gebärden.

    Manche Menschen nutzen Leichte Sprache.


    Auf dieser Seite fehlen Gebärden und Leichte Sprache.

  • Die Internet-Seite enthält Grafiken.

    Grafiken enthalten Beschreibungen.

    Die Beschreibungen sind unklar.

  • Der Text hat eine Farbe.

    Der Hintergrund hat eine Farbe.

    Die Farben müssen sich unterscheiden.

    Dann kann man gut lesen.

    Hier haben wir Schwächen.

  • Man kann mit der Tastatur steuern.

    Dabei wandert ein Rahmen.

    Dieser Rahmen heißt Fokus.

    Man sieht den Fokus schlecht oder gar nicht.

  • In Formularen passieren Fehler.

    Diese Fehler werden angezeigt.

    Die angezeigten Informationen sind unklar.

Begründung

Wir wollen alle unsere Internet-Seiten barriere-frei machen.

Daran arbeiten wir.

Denn Menschen mit Behinderung sind uns wichtig.


Aber:

Es sind sehr viele Internet-Seiten.

Und es gibt noch viele Probleme.

Darum kann es lange dauern,

bis alle Internet-Seiten barriere-frei sind.

Bald gibt es eine neue Internet-Seite.

Die neue Seite hat weniger Barrieren.

Sie ist dann leichter zu lesen.

Schnellzugang

Hinweise und Links